Creating Data Value

Zetamind

Im digitalen Zeitalter häufen sich Ihre Daten zu einer eigenen strategischen Ressource. Nutzen Sie das volle Potenzial und schöpfen Sie alles aus diesem neuen Vermögen – wir unterstützen Sie dabei.

Befreien Sie Ihre Daten!

Jeden Tag produziert Ihre Organisation eine riesige Menge an Daten: Über Kunden, Produkte, Dienstleistungen, Verwaltungsaktivitäten. Nutzen Sie das ganze Potenzial dieser wertvollen Ressource? Oder liegen die Daten gefangen in Silos – unvernetzt und kaum genutzt?

Experimentieren Sie im kreativen Raum

Wie können Sie Ihr Datenkapital vernetzen? Wie werden die Daten aufbereitet, ausgewertet und verantwortungsvoll eingesetzt? Sie brauchen einen Plan, eine Übersicht, Kreativität und Mut zum Experiment – wir haben das Know-how. Gemeinsam denken wir über Grenzen hinaus, sammeln Erfahrungen und setzen das Potenzial des neuen Kapitals frei.

Think big!

Zusammen erschliessen wir mit Ihrem Datenpotenzial neue Nutzungsfelder und generieren Mehrwert für Ihre Geschäftsprozesse und Ihre Kunden. Durch gezielten Wissenstransfer werden Ihre Mitarbeitenden zu Datenprofis. Geht nicht, gibt’s nicht – wir arbeiten kreativ und bleiben am Ball, bis wir eine Lösung gefunden haben.

Unser Angebot

Wir helfen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen dabei, ihr Datenpotenzial voll auszuschöpfen. Wir sind Ihr Co-Creator, der die notwendigen Grundlagen mit Ihnen erarbeitet. Ihr Moderator für agile, kreative Prozesse der Datennutzung und nicht zuletzt Ihr Coach bei der Entwicklung der digitalen Skills – dabei sind wir experimentierfreudig, kreativ und haben Spass an unserer Arbeit!

  • Standortbestimmung
  • Strategie
  • Use cases
  • Daten Ethik
  • Digital Maturity

Der erste Schritt in Richtung Zukunft

Die kreative Nutzung Ihrer Daten wirft zahlreiche Fragen auf: Wie sehen wegweisende Anwendungen aus? Welche Skills und Technologien benötigen Sie? Wie sehen die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen aus? Wir zeigen Ihnen, wo Sie auf dem Weg zu einem datenorienterten Unternehmen stehen.

Briefing

Als erfahrene Datenprofis machen wir Sie auf Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsebene mit den Grundlagen der Wertschöpfung aus dieser strategischen Ressource vertraut. Wir zeigen Ihnen den aktuellen Stand der Datenökonomie in der Schweiz und denken mit Ihnen datenorientierte Handlungsoptionen für Ihr Unternehmen an.

Assessment

Mit den datenverantwortlichen Mitarbeitenden Ihrer Organisation erheben wir innerhalb von wenigen Wochen den aktuellen Stand Ihrer Datennutzung. Daraus leiten wir kurz- und mittelfristige Handlungsempfehlungen ab.

Management Workshop

Wir führen Ihre Geschäftsleitungsmitglieder und Mitarbeitenden mit Führungsaufgaben in die Grundlagen der Datenstrategie ein und entwerfen gemeinsam mit ihnen eine grobe Roadmap für die zukünftige Datennutzung in Ihrer Organisation.

Umdenken für die neue Strategie

Eine neue, datenbasierte Wertschöpfung umfasst längerfristig Ihre ganze Organisation. Mit einer Datenstrategie definieren Sie den technischen, rechtlichen und kulturellen Rahmen für die Datennutzung und stellen dafür ausreichende finanzielle und personelle Ressourcen bereit.

Strategieentwicklung

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir in einem mehrmonatigen Prozess Ihre Datenstrategie. Wir verstehen die abstrakte und komplexe Datenwelt und machen Sie Ihnen zugänglich, bauen Brücken zwischen den Organisationseinheiten und sorgen für ein gemeinsames Verständnis.

Strategieumsetzung

Wir begleiten und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Datenstrategie und übernehmen dabei operative Aufgaben wie Moderation von Workshops, Organisation von Hackathons, Erarbeitung von Use Cases, Projektleitungen, Risk Management oder individuelles Coaching.

Neue Anwendungen – bessere Entscheidungen

Beschreiten Sie bisher unbekannte Wege und kreieren Sie mit Ihrem Datenbestand neue Anwendungen. Sie werden künftig Ihre Grundlage für bessere Entscheidungen. Diese Anwendungsfälle oder «Use Cases» lassen sich auf verschiedene Arten entwickeln.

Design Thinking Workshops

In Design Thinking Workshops für interdisziplinär zusammengestellte Teams entwickeln wir Human Centric Data Use Cases. Dabei zeigt sich die ganze Bandbreite der Datennutzung und – hier kommt der Wow-Effekt! – wie sich durch kreative Datenkombinationen gänzlich neue Geschäftsmöglichkeiten mit Potenzial ergeben.

Data Hackathons

Auf der Basis Ihres Datenpools entwickeln experimentierlustige Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens innert wenigen Tagen Anwendungsideen, Applikationsentwürfe und Prototypen für die Nutzung Ihrer Daten. Wir übernehmen die Vorbereitung und Moderation des Hackathons und dokumentieren die Ergebnisse.

Schaffen Sie ein solides Fundament

Für den langfristigen Erfolg Ihrer neuen, datengetriebenen Geschäftsmodelle ist die Implementierung ethischer Standards ein Muss. Nur so erhalten Sie Werte wie Fairness, Privatsphäre, Nichtdiskriminierung und Transparenz und minimieren Risiken. Sie fördern damit das Vertrauen und stellen Ihre Reputation auf ein solides Fundament.

Ethische Evaluation

Offensive, datenbasierte Geschäftsmodelle bergen das Risiko, gesellschaftliche oder gar juristische Normen zu verletzen. Beispielsweise werfen sie Fragen zur Verletzung der Privatsphäre oder zur Fairness von Algorithmen, die als Entscheidungsgrundlagen Menschen nach bestimmten Mustern kategorisieren. Wir prüfen Ihre Geschäftsmodelle bezüglich ethischer Werte und Normen und zeigen potenzielle Gefahren und Lösungsansätze auf.

Assessments von Daten und Algorithmen

Wir prüfen das Verhalten Ihrer Algorithmen und Analytics Anwendungen hinsichtlich ethischer Werte und Normen (Bias) und zeigen potenzielle Gefahren und Lösungsansätze auf.

Ethik by Design Workshops

Auf kreativer, lösungsorientierter Basis zeigen wir Ihren Data Scientists, Software Engineers und -Architekten den Weg zu Daten und Algorithmen, die von Beginn weg den ethischen Grundsätzen folgen.

Ethischer Codex (Code of Conduct)

Wir helfen Ihnen bei der Definition ethischer Regeln (Codex) und schulen Ihre Mitarbeitenden für deren praktische Anwendung bei der Arbeit mit Daten und Algorithmen.

Entwickeln Sie eine datenorientierte Kultur

Ihre Organisation im Kultur-Wandel: Nur wenn Daten vernetzt, geteilt und zugänglich gemacht werden, entwickeln sie ihr volles Potenzial. Dazu müssen Sie eine entsprechende Denk- und Handlungspraxis entwickeln. Mit unserer Unterstützung werden Sie und Ihre Mitarbeitenden grenzübergreifend bereit sein für die datengetriebene Welt.

Know-how-Transfer

Wir verstehen die Komplexität der Herausforderungen und bauen Brücken: Mit stetigem Know-how-Transfer machen wir die abstrakte Datenwelt für Sie und Ihre Mitarbeitenden zugänglich.

Digital Culture Experience

Unser Credo: Creating Data Value. Das bedeutet digitale Kultur, die datenorientierte Haltungen und Denkansätze fördert und honoriert. Wir unterstützen den Kulturwandel Ihrer Organisation und sichern Ihren kompetenten Auftritt auf dem datenbasierten Parkett.

Daten in Eco-Systemen

Für die erfolgreiche Entwicklung von neuen, datenbasierten Eco-Systemen braucht es zwei Grundlagen: Konkrete Anwendungen (Use Cases) und einen konzeptionellen Überbau. Dieser fördert die Dateninfrastruktur und lässt Spielraum für Kreativität. Gleichzeitig stellt er den vertrauensvollen Umgang mit den Daten sicher.

  • Tourismus
  • Smart Region / City

Chancen der Digitalisierung nutzen

Daten zur Mobilität und Nutzung touristischer Angebote helfen uns, das Verhalten der Gäste besser zu verstehen und die Angebote noch besser auf persönliche Bedürfnisse auszurichten. Das Informations- und Buchungsverhalten von Gästen ist heute schon mehrheitlich digital, weshalb ein wichtiger Schlüssel für zukünftigen Erfolg beim Datenmanagement und der Datennutzung zur Steigerung von Besucherfrequenzen und touristischer Wertschöpfung liegt. Auf nationaler Ebene wird im Wettbewerb zu anderen Destinationen der touristischen Dateninfrastruktur für künftige Innovationen und effizientere Prozesse eine hohe Bedeutung beigemessen (vgl. Open-Data-Ansatz von Schweiz Tourismus, Swiss Tourism Data Alliance).

Zetamind Angebot:

  • Standortbestimmung im Umgang mit Daten
  • Entwicklung von Data Use Cases und einer Datenstrategie
  • Beratung in Data Governance Prinzipien und Data Stewardship
  • Durchführung von Data Workshops und Hackathons
  • Design, Implementierung und Umsetzung von Data & Content Plattformen
  • Aufbau von touristischen Datenkooperationen
  • Anwendung von Data Analytics zur Datennutzung
  • Einführung von Data Cockpits & Reportings
  • Beratung in Besucherfrequenzmessung, Konzeptentwicklung und Umsetzung
  • Unterstützung bei der digitalen Transformation von Organisationen

Smart Regions / City – unsere Zukunft

Städte oder auch Regionen sind wahre Datensammelbecken: Verkehr, Gebäudeauslastungen, Wetter – unzählige Bereiche liefern wichtige Daten, die miteinander vernetzt und intelligent ausgewertet, die Zusammenhänge eines komplexen Eco-Systems aufzeigen und neue Entscheidungsgrundlagen liefern. Smart Cities oder auch Smart Regions zielen darauf ab mittels Datenvernetzung und Intelligenz effizienter, technologisch fortschrittlicher, ökologischer und sozial inklusiver zu werden. Wir verstehen die aktuellen Grenzen der Datennutzung und kennen die übergreifenden Entwicklungen, um Städte oder Regionen auf dieser Reise in die Zukunft zu begleiten.

Zetamind Angebot:

  • Standortbestimmung im Umgang mit Daten
  • Entwicklung von Data Use Cases und einer Datenstrategie
  • Beratung in Data Governance Prinzipien und Data Stewardship
  • Durchführung von Data Workshops und Hackathons
  • Data & Content Management Lösungen zur Vernetzung der Systeme / Daten
  • Aufbau von touristischen Datenkooperationen
  • Anwendung von Data Analytics zur Datennutzung
  • Einführung von Data Cockpits & Reportings
  • Beratung in Besucherfrequenzmessung, Konzeptentwicklung und Umsetzung
  • Unterstützung bei der digitalen Transformation von Organisationen

Ihr Datenpotenzial –
unser Spezialgebiet

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Daten verantwortungsvoll zu nutzen und deren Potenzial voll auszuschöpfen. Und bringen Wissen und Erfahrung aus den Bereichen IT-Strategie, Digitalisierung und Organisation mit und arbeiten eng mit Institutionen aus Lehre und Forschung, meinungsbildenden Verbänden und führenden IT-Herstellern zusammen.

Marc Linder

Managing Partner+41 79 340 98 65marc.linder@zetamind.chMehr über Marc

Marc Linder

Managing Partner

«Seit rund 30 Jahren befasse ich mich mit der Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen und deren erfolgreichen Umsetzung. Daten spielen dabei eine zentrale Rolle. Ich bin überzeugt, dass durch besseres Management und bessere Nutzung von Daten grosse Potentiale in der Wirtschaft, in der Verwaltung und für die ganze Gesellschaft freigesetzt werden können. Entscheidend ist die Freisetzung kreativer Ideen für die Nutzung der Daten und deren pragmatische Umsetzung. Dabei ist es wichtig, über den Tellerrand der eigenen Firma hinauszuschauen und das Potenzial datenbasierter Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen zu erkennen.»

Marc Linder studierte Ökonomie und Betriebswirtschaft an den Universitäten Basel und Zürich und verfügt über einen Abschluss als Executive Master of Business Engineering der Universität St. Gallen.

Marc Linder startete seine Laufbahn als Berater in einem der Big Four-Beratungsunternehmen und bewährte sich danach in verschiedenen Führungspositionen bei Banken und IT-Dienstleistern der Finanzindustrie. Neben seinen Managementaufgaben war er immer auch selbst als Berater engagiert und Übernahm die Verantwortung bei der Umsetzung komplexer IT-Projekte.

Als Mitgründer von einigen Schweizer Startups verfügt Marc Linder über umfangreiche praktische Erfahrungen als Entrepreneur und Business Developer. So ist er auch heute noch als Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen tätig.

André Golliez

Managing Partner+41 79 669 05 52andre.golliez@zetamind.chMehr über André

André Golliez

Managing Partner

«Seit fast 40 Jahren beschäftige ich mich als Informatiker mit Daten. Sie haben sich von einem Teilaspekt der IT zur strategischen Ressource des 21. Jahrhunderts entwickelt. Ob für die Wirtschaft, Wissenschaft oder für die Gesellschaft: Ihre Verfügbarkeit und ihre Nutzung entscheiden heute und in absehbarer Zukunft über den Erfolg eines Unternehmens, über die Glaubwürdigkeit eines wissenschaftlichen Projektes oder über die Stabilität eines politischen Systems. Dieses Potenzial motiviert mich, Unternehmen, Verwaltungen oder auch wissenschaftliche und politische Institutionen dabei zu unterstützen, ihre Daten noch besser und vertrauenswürdiger zu nutzen.»

André Golliez hat Anfang der 1980-er Jahre an der ETH Zürich Informatik studiert und im Anschluss über zehn Jahre im IT Management der UBS gearbeitet. Seit 1998 ist er als selbständiger IT-Berater für Banken, öffentliche Verwaltungen und Forschungsinstitutionen tätig. Seit 2010 widmet André Golliez sich der Datenpolitik in der Schweiz – zunächst als Präsident des Vereins Opendata.ch und seit März 2017 auch als Präsident der neu gegründeten Swiss Data Alliance.

Giulia Fitzpatrick

Founding Partner+41 78 785 11 01giulia.fitzpatrick@zetamind.chMehr über Giulia

Giulia Fitzpatrick

Founding Partner

Giulia Fitzpatrick hat über 30 Jahre internationale Erfahrungen in der Finanzbranche und im Rohstoffhandel. Ihre langjährigen Tätigkeiten im Risikomanagement, in der IT und in operativen Bereichen machen sie zur Expertin in organisatorischen Transformationen und regulatorischen Themen. In den letzten Jahren hat sie sich mehrheitlich mit Datenanalysen beschäftigt und neue, datenbasierte Geschäftsmodelle entwickelt. Giulia Fitzpatrick hat einen Bachelor of Arts in Germanistik von der University of California, San Diego, einen MBA der Wharton School und ein MA in Internationalen Studien von der University of Pennsylvania.

Giulia Fitzpatrick ist Verwaltungsrätin im Audit und Strategy & Innovation Ausschuss von Worldline S.A., sowie im IT- und Digitalisierungsausschuss von PostFinance AG.

Tom Kleiber

Founding Partner+41 78 844 63 04tom.kleiber@zetamind.chMehr über Tom

Tom Kleiber

Founding Partner

«Technologie, Daten und Künstliche Intelligenz sind die Treiber des 21. Jahrhunderts. Deren wirtschaftliche und gesellschaftliche Chancen lassen sich langfristig dann realisieren, wenn wir sie in den Kontext unserer Wertvorstellungen stellen und gleichzeitig unsere Arbeitskulturen weiterentwickeln. Denn, Kooperationen, Experimentieren und kritisches Denken, bilden das Credo der postmodernen Arbeitswelt.

Tom Kleiber ist diplomierter Elektro-Ingenieur FH und Wirtschaftsingenieur und hält einen Master in Advanced Studies in Applied Ethics der Universität Zürich. Er zeichnete für verschiedene Führungspositionen in Grosskonzernen wie Siemens, Alcatel und zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied von Microsoft Schweiz verantwortlich. Als CEO führte er ein ICT-Dienstleistungsunternehmen mit 400 Mitarbeitenden. Dabei hat er gelernt wie Organisationen mit Komplexität, Unsicherheiten und der zunehmenden Geschwindigkeit erfolgreich umgehen können. Tom Kleiber hat eine breite Erfahrung mit ICT-Anwendungen in unterschiedlichen Industrien und in Organisationen der Öffentlichen Hand.

Tina Boetsch

Partner+41 76 417 76 76tina.boetsch@zetamind.chMehr über Tina

Tina Boetsch

Partner

Die Digitalisierung treibt Innovation und Wertschöpfung im Tourismus. In diesem Zusammenhang gewinnen Daten und Datenwertschöpfung an Bedeutung. Wie gut kennen wir unsere Kunden von heute und morgen? Wie kann sich eine Region zur «Smart Destination» entwickeln, um mehr über ihre Besucherströme, deren Herkunft und Verhalten zu erfahren? Dies um gezielt Prozesse, Angebote und die Vermarktung zu optimieren sowie wertvolles Kundenwissen zu sammeln und nutzbar zu machen. Der Schlüssel liegt in datenbasierten Lösungen – davon ist Tina Boetsch überzeugt.

Seit rund zwanzig Jahren beschäftigt sich Tina Boetsch mit strategischer Unternehmens-entwicklung, Markenpositionierung, Produktentwicklung und Customer Experience Management im Tourismus und Dienstleistungssektor.

Sie hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft studiert und später am Institut für Dienstleistungen und Tourismus auf dem Gebiet Customer-Value-basierte Produktgestaltung doktoriert.

Sie war CEO der Destination Engadin St. Moritz und kennt daher die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Tourismus gut. Aus ihrer früheren Tätigkeit bei Unternehmen in Konsumgüterbereich und der Transport- und Airline-Branche bringt sie eine breit abgestützte, fundierte Managementerfahrung in Strategieentwicklung, Business Development, Marketing & Sales mit.

Unser Netzwerk

Wir sind dort, wo Datendiskussionen stattfinden. Wir vertiefen unser Know-how an der Basis und engagieren uns:

André Golliez ist Präsident; Giulia Fitzpatrick ist Mitglieder des Expertenausschusses
Tom Kleiber ist Mitglied der Expertengruppe Daten-Ethik
André Golliez war Co-Gründer und langjähriger Präsident
Tom Kleiber ist Mitglied im eZürich Programm-Komitee
Umsetzungspartner für Data & Content Plattformlösungen
André Golliez ist Dozent am Institut für Tourismus und Mobilität (ITM)
Marc Linder ist CEO der OneDigitAG, Partner für die Umsetzung von Datenlösungen
Andreé Golliez ist Mitglied von The Gov Lab

Daten und Recht
Bei rechtlichen Fragen rund um Daten und Datennutzung arbeiten wir eng mit Laux Lawyers AG zusammen.

Start-Ups
Wir tauschen uns regelmässig mit Daten-Startups aus und vernetzen sie mit Kunden.

Unsere Kunden (Auszug)

Wir danken unseren Kunden für die vielen spannenden Projekte, die wir umsetzen durften, und Ihr Vertrauen.